Fotografie

Atelier:
Weddigenstraße 26, 33604 Bielefeld
Telefon 05 21_2 08 47 96
richarda.buchholz@web.de
http://www.richarda-buchholz.de

 

Vita

1958 geboren in Lünen
seit 1999 freiberufliche Fotodesignerin
2001 Studienaufenthalt auf Mallorca
seit 2005 Mitglied bei den Offenen Ateliers Bielefeld
seit 2008 Mitglied der Produzentengalerie Bielefeld
seit 2009 Mitglied der Künstlergruppe K 14

Projekte

2001 Fotografische Begleitung junger KünstlerInnen bei ihrer Ausstellung „Nuestro Arte“ in Zusammenarbeit mit Herbert Hundrich, Sineu, Mallorca
2004 „Gezeichnete Körper?!“ in Zusammenarbeit mit der aids-Hilfe, Paderborn
2009 „Gute.Arbeit“, Künstlerinnen und Künstler bei der Arbeit in Zusammenarbeit mit ver.di Bielefeld-Paderborn, dem „Bunten Haus“, Bielefeld, dem Institut für Bildung, Medien und Kunst, Lage-Hörste
2012 „100 Jahre Sennefriedhof“, Leitung des Fotoprojekts

Ausstellungen

Seit 2001 regelmäßige Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

 

So vielfältig wie das Leben, so vielfältig sind meine Bilder und Projekte.

Menschen faszinieren mich schon immer. Ihren Ausdruck, ihre Gefühle, ihre ganz eigene Schönheit aber auch das was sie tun, in Bildern einfangen zu dürfen ist bereichernd und spannend, beeindruckend und berührend.

Und was für Menschen Gültigkeit hat, finde ich auch in der Natur. Kompositionen, die berühren, die Zeit still stehen lassen, die aufwecken und dankbar machen für das Leben im Hier und Jetzt.

Schließlich finde ich weitere Motive in den von Menschen geschaffenen Räumen, die mich begeistern, manchmal irritieren, die mich immer wieder über das Leben mit all seinen Facetten nachdenken lassen.

Übrigens, meine Fotografien sind nicht manipuliert, nicht übereinander gelegt, die Motive an sich nicht bearbeitet oder verändert. Das ist eine andere Art der Kunst, wie z. B. bei Andreas Gursky, interessant und gut, aber eben anders.

Ich fotografiere das was ich sehe, so wie ich es sehe. Lediglich Helligkeit, Kontrast, Bildformat und die Umwandlung in Schwarz-Weiß-Bilder sind Werkzeuge, die ich nutze.